Mittwoch 19. Juli.

Punk aus der Schütteldose! Von Slime bis Team Scheiße – gegen Alles, aber vor allem gegen Nazis.

Donnerstag 20. Juli – Band-Abend (17:30-22:00)

Ort: Boreal

In Zeiten übergriffiger four2the floor-Hymnen stehen Chicken Jazz & Gumbo für eine Rückbesinnung auf schepprige Gitarren und die Überzeugung, dass die Länge eines Solos nicht abgesprochen werden kann. Auch wenn wir damit fünfzig Jahre zu spät kommen, stöbern wir ungerührt in der Mottenkiste unserer Lieblingsmusik und spielen von Van Morrison bis Lightning Hopkins alles was uns in die Finger kommt.
Get your Juju workin‘ and come on ‚round!

Ort: Boreal

Beschreibung:
Leider wird die New Soul Generation nicht in der gewohnten Formation auftreten können. Wir freuen uns aber sehr, dafür IF A BIRD bei uns begrüßen zu dürfen!

Ort: Boreal


Wie immer etwas mehr als 2 Menschen auf der Bühne …und vermutlich irgendwas zwischen DeepHouse, Chill-out und Geballer, bestimmt tanzbar.

Keine Tracks, sondern ganze Sets. Jedes Mal neu erdacht und live gespielt.

Freitag 21. Juli – Rap-Abend (18:00-22:00)

Ort: Boreal

Ort: Boreal (Hip-Hop-Abend)

Das Projekt aus der Kasseler Nordstadt soll die lebendige und stetig wachsende Kasseler Hip Hop / Rap Community dazu anregen, mehr Texte gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und andere destruktive und diskriminierende Strömungen in unserer Gesellschaft zu schreiben – und entsprechende Tracks zu produzieren. Ziel ist hier, immer flächendeckender auf das Problem Rassismus aufmerksam zu machen und somit die Gesellschaft generationsübergreifend für dieses scheinbar nie enden wollende Problem zu sensibilisieren.

Unser Projekt knüpft an die emanzipatorische Geschichte der Rap-Musik – und das durch die Wegbereiter der Hip-Hop Kultur propagierte Ideal der Gewaltlosigkeit an. So ging es bei den frühen Rap-Battles und Breakdance-Wettbewerben darum, Streitigkeiten ohne Gewalt auszutragen. Rap war immer auch ein Medium für die Reflektion als ungerecht empfundener Verhältnisse und bietet jungen Menschen nach wie vor eine universell verfügbare musikalische Ausdrucksform.

Ort: Boreal (Hip-Hop-Abend)

Mit einer einschneidenden Stimme, donnernden Bässen und akkurater Antihaltung kommt Rip Beta daher und gibt Alphas gehörig Konter. Aufgewachsen in Hannover und tief geprägt durch grenzlegale und konfliktreiche Milieus, verarbeitet die Rapperin aus Kassel mit offensiven und nachdenklichen Texten ihre vergangenen Erfahrungen und rebelliert gegen bestehende Missstände.

Ort: Boreal (Hip-Hop-Abend)

Lebensmittelmüde ist der Albtraum von niemandem –
außer sein eigener vielleicht.
Straight aus der Mitte der Gesellschaft hat er sich
in die weite Welt begeben und hat dort viel Wunderbares,
aber auch viel Verbesserungswürdiges vorgefunden Konsumwahn, Klimawandel, Kapitalismus.
Apokalypse. Angst. Liebe. Die menschliche
Fehlbarkeit…
Nun versucht er, das was er gefühlt, gesehen,
gerochen und geschmeckt hat in kompakte, unterhaltsame
Einheiten namens Lieder zu verpacken.
Dabei begegnet er sich selbst und der Welt mal mit
offenen Armen; mal mit Zynismus und Abscheu; mal mit
übersprudelndem Herzen und mal mit unendlicher
Müdigkeit und Apathie – aber am Ende des Tages
versucht er sich immer, die Liebe für diese Welt und
deren Bewohner:innen zu bewahren – denn irgendwie
ist das alles hier ist ja schon ziemlich besonders.
Musikalisch bewegt er sich fernab des Mainstreams,
irgendwo zwischen Boombap und Trap. Zunehmend macht
sich auch seine Liebe für das Flötenspiel in seinen
minimalistischen Beats bemerkbar.

Ort: Boreal (Hip-Hop-Abend)

Nach dem Rechten gesehen hat auch Don Quixotte AKA DonQ. Sechs Jahre am östlichsten Ende Deutschlands schulten das linke Auge des geborenen Kasselaners und gaben ihm viel Raum für Beobachtung der extremen Rechten. Neben ein paar ostsächsischen Anekdoten und freshen Raps über Graffiti, Politik und die Welt des Samplens bringt er euch hausgemachte vinyl-knisternde Boombap-Beats. Freut euch auf einen Rapguerilla-Krieger der ersten Stunde: DonQ von den OstBlockKidz!

Ort: Boreal (Hip-Hop-Abend)

Revolutionärer Rap aus’m Norden! Wir werden ein paar tighte Punshlines gegen die Faschisten, Staat und Kapital droppen. Aber wir wollen vor allem auch mit euch feiern und ein bisschen Power geben für euer tägliches Engagement für eine bessere Welt!

Ort: Boreal (Hip-Hop-Abend)

Rap mit Texten rund um Gesellschaftskritik, Liebe zur Musik und die Höhen und Tiefen des Lebens. Ursprünglich aus Göttingen, zieht die junge Rapperin nun durch Leipzig und rappt, wo es nur geht. Ihr Auftritt mit Tracks über Boom Bap Beats von Kevster wird ein Vorgeschmack auf die anstehenden Singles.

Samstag 22.07.2023
18:00-22:00

Ort: Boreal

Als Dreiradfahrt sind die Kassler DJs C.Vágó, Coordese und Kiki Kokolores zusammen unterwegs und bringen ihre Interpretation des Downtempos auf die lokalen Bühnen und Tanzflächen Kassels. Rollende Bässe gemischt mit ansteckenden Rhythmen und schönen Melodien stehen bei ihnen jederzeit auf dem Programm. Als Trio teilen sie sich gleichermaßen den Spaß auf der Bühne, eine Freude, die auch abseits der Musik spürbar ist. Beim NDRS nicht mehr wegzudenken spielen sie wie immer den Abschluss im Boreal.

Samstag, ab 23 Uhr, NDRS-Aftershowparty (Karnak)

Trinkt was kühles und genießt nach mehreren Tagen Kultur und Bildung mit uns den Abschluss des diesjährigen NDRS! Erst mit Live-Musik, dann mit DJ*s:

Zuerst spielt die junge Band „Mono“ etwas Live-Elektronik, bevor es mit „Mad Curling“ in die Alternative-Punk/Rock-Ecke geht. Als drittes haben wir die reaktivierten „Ravashi Syndrom“ für euch!
Für alle, die danach noch nicht schlapp sind, wird zum Abschluss-Abschluss aufgelegt:
Konrad Verner und Thom Szam von Schiebt kommen vorbei und haben Bock!

Es wird nice!