Im Nordstadtpark findet ihr das NDRS-Camp mit dem Infopoint, Cafe- und Veranstaltungszelten. Alle Workshops richten sich an junge Menschen. Teilnehmen können alle, die Lust haben. Es ist kein Vorwissen nötig. 


Hinweis zum NDRS2023 Awareness-Konzept:
Alle sollen sich sicher und respektiert fühlen! Falls ihr euch belästigt fühlt oder eine überfordernde Situation erlebt habt, wendet euch an uns – ihr erkennt uns an den lila Westen. Außerdem findet ihr an jedem Veranstaltungsort auf dem NDRS2023 QR-Codes, mit denen ihr Kontakt zu uns aufnehmen könnt.
Awareness-Rufnummer: 01781460467

[AUSGEBUCHT]

Referent*innen: Sozialer Friedensdienst

Beschreibung: 
„MUT-zu-TATEN“ ist ein rassismuskritisches Bildungsprojekt, das sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richtet. Im Rahmen des Projektes bilden wir Menschen mit Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen zu Vielfaltsbotschafter*innen aus, die nach ihrer Fortbildung Workshops an Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen geben. Der konzipierte Workshop für das Festival richtet sich an 7. Klassen und durchläuft eine kurze Reise vom „ich zum wir“ – wir reden über eigene Stärken, Identität, Gruppenzugehörigkeit und Vorurteile!

Mit: Dennis

Mit: Studio Lev

Beschreibung: 
We are here, we are loud, we are proud!

Ihr könnt mir uns gemeinsam queere Banner gestalten, zum Beispiel für die CSD Demo am Sa, 5. August. Wir stellen Acrylfarben und Stoffe und geben euch gerne Inspiration für starke Sprüche.

Lasst uns schon in der Vorbereitung die queere Community genießen und feiern und uns gegenseitig bestärken.

Mit: Fridays for Future Kassel

Beschreibung:
Ihr habt Bock eine Demo zu organisieren und wisst noch nicht genau wie? Wir veranstalten am Freitag einen Skillshare für alle Interessierten, kommt super gerne vorbei und bringt eure Freund*innen mit!

Mit: Die Kopiloten

Beschreibung: 
Vor 17 Jahren wurde Halit Yozgat in seinem Internetcafe an der Holländischen Straße von Rechtsterrorist:innen ermordet – bis heute bleiben zahllose Fragen unbeantwortet und Forderungen seiner Familie unerfüllt: deswegen sprechen wir vom NSU-Komplex. Doch was genau ist dieser NSU-Komplex, was macht ihn aus und wie wirkt er bis heute fort? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam auf einem Spaziergang durch Kassel nachgehen. Startort: Halitplatz vor dem Hauptfriedhof. Bitte bringt Kopfhörer & Handys mit, denn ihr werdet euch vor Ort über einen QR-Code Sounddateien herunterladen können.

Mit: Merok & Snare

Mit: Studio Lev

Beschreibung:
Nichts ist im Leben wichtig?
Wir sehen das anders. Hilf uns auf der Suche nach Bedeutung.

Wir sammeln und schaffen mit euch Kunstwerke, die uns daran erinnern, was für Menschen von Bedeutung sein kann.

Mit eurer Hilfe und unserem Team aus Forscher:innen soll aus euren Kunstwerken ein Museum der Bedeutung entstehen.

Was ist für dich bedeutsam und warum? An welche Objekte, Gerüche, Geschmäcker oder Erinnerungen denkst du und welche Rolle spielen sie in deinem Alltag? Kann man Bedeutung konservieren? Und wie würdest du ssie in einem Museum für andere ausstellen?

Das Museum eröffnet übrigens am Do, 10. August um 17 Uhr in der UK14, Untere Karlsstr. 14, 34117 Kassel. Eintritt frei! Wird dein Exponat dabei sein?

Mit: Die Kopiloten

Beschreibung:
Egal ob es um den Klimawandel, LGBTIQ+-Rechte oder das Ansprechen von Rassismus und Antisemitismus geht: auf Social Media findet sich Hate an jeder Ecke. Manche bauen sich aus ihren Ressentiments sogar gleich ein ganzes Weltbild zusammen und hängen Verschwörungserzählungen an. In unserem Workshop werden wir uns mit verschiedenen Aspekten von Menschenfeindlichkeit im Netz beschäftigen und verschiedene Gegenstrategien diskutieren.