Für das Kulturprogramm ist keine Anmeldung erforderlich!







Ausstellungen und Film-Screenings
Auch unsere Ausstellungen und Filmscreenings lohnen einen Besuch! Wir freuen uns, dass Herr von Rehtanz, die Rote Hilfe & Gürsel Yıldırım uns ihre Ausstellungstücke und Filme zur Verfügung stellen.
In Zeiten von Hassposts auf Facebook, Angriffen auf Migranten, Rassismus, Populismus und rechter Radikalisierung, haben wir die grafische Reportage „Weisse Wölfe“ nach Kassel geholt. Beteiligt waren Kulturamt und der Verein Literaturhaus Nordhessen.
Die Ausstellung bietet eine Auseinandersetzung mit gegenwärtigem rechtem Terror. Sie besteht aus bis zu 37 Bildtafeln, welche die Reportage auf eindrucksvolle Art und Weise abbilden.
Hip Hop Abend
mit Lena Stoehrfaktor, Nepumuk & DonQ
Freitag, 5. September
21 Uhr
Schlachthof Saal
Auch in diesem Jahr erwartet euch wieder allerfeinster HipHop für eure Extraportion politische Bildung abseits von Seminarräumen, Workshops und Vorträgen.
Echt und ganz nah dran – hat was zu sagen. Die rappende Underground-Größe aus Berlin mischt seit 2005 mit rotzigen Styles die karge HipHop-Landschaft auf. Seit ihren Anfängen ist sie sich treu geblieben, bequem ist was anderes und das ist gut so! Ihre Texte provozieren, sie legt gerne ihr Finger in gesellschaftliche Wunden. (Foto: Lena Stoehrfaktor)
Nepumuk macht amüsant-durchdachten Rap, gespickt mit Laissez-Faire-Lebensweisheiten, persönlichen Momenten und Gesellschaftskritik. Witz, Gnadenlosigkeit und geistreiche Wortspiele geben sich auf von unbekannten Jazz- und Funk-Samples durchtränkten Instrumentals die Klinke in die Hand! (Foto: Nepumuk)
So sicher wie Rap sich schon immer auf die Sneaker schielte, sieht auch in diesem Jahr Don Quixotte AKA DonQ mit uns wieder nach dem Rechten! Eben noch kurz das Debüt „Rapper tragen Schuhe“ gepresst, schon klemmt er sich Mic und MPC unter den Arm und kommt zurück in seine Geburtsstadt Kassel! (Foto: DonQ)
Punk Abend
mit Gordon Bleu, Kröte & 1Adhokk
Samstag, 6. September
20 Uhr
Lieblingswohnzimmer (Schützenstraße 2)
Bei einem links-grün versifften Festival darf natürlich eines nicht fehlen: Punk! Auch dieses Jahr laden wir wieder in cozy Atmosphäre in eurem Lieblingswohnzimmer zum kuschligen Pogo.

(Foto: Gordon Bleu)
Kröte machen Punk und Ähnliches. Es gibt Songs über Tiere, Ladendiebstahl oder die gute alte scheiß Arbeit. Die lasst ihr jetzt mal hinter euch, kommt zu Kröte! (Logo: Kröte)

Aftershow Party
mit Kiki Kokolores
Samstag, 6. September
21 Uhr
Schlachthof Bar
Gemeinsam wollen wir das Festival mit Kiki Kokolores ausklingen lassen. Kommt vorbei uns feiert mit uns ein weiteres gelungenes Nach dem Rechten sehen Festival!
Mit ihrem verspielt verspultem, basslastigem Sound sorgt Kiki regelmäßig für ekstatische Stimmung auf den Dancefloors von Clubs und Festivals. Hauptsachlich im Bereich Downtempo/Slo-House unterwegs, zieht sie die Leute in ihren musikalischen Bann und weiß durch die Mischung aus rollenden Bassen, satten Synths und verspielten Percussions die Menschen bei Laune zu halten! Geboren in Berlin, lebt sie nun in Kassel und ist selbst seit Jahren in der Clubszene gestalterisch aktiv und prägt die lokale Szene mit ihrem Stil. Von der Fusion bis nach Jordanien ist sie unterwegs, um ihre Leidenschaft mit anderen Menschen zu teilen.
https://soundcloud.com/kikikokolores https://www.instagram.com/kokolores_kiki https://www.facebook.com/Kiki.Kokolores.1/
(Foto: Kiki Kokolores)